Wie schütze ich meine Haut richtig?
Bereits im Frühjahr sollte man auf einen guten Sonnenschutz nicht verzichten.
Das wichtigste Mittel im Kampf gegen Sonnenschäden und Hautalterung ist der Gebrauch von einer guten Sonnenschutzcreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor. Ich empfehle deshalb allen meinen Patienten eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 zu gebrauchen.
Ein hoher Lichtschutzfaktor schützt die Haut vor UVA- und UVB-Strahlung und verhindert somit einen Sonnenbrand und damit einhergehende Zellschädigungen, was zu frühzeitiger Hautalterung und Hautkrebs führen kann.
Sonnenschutz gegen Falten und frühzeitige Hautalterung
Auch nach einem Facelift, oder eine Schlupflidkorrektur muss der Patient mindestens 6 Monate einen Sunblocker (Lichtschutzfaktor 50) auf die operierte Haut auftragen und sie damit schützen, damit es keine Narbenbildung gibt und dort keine Zellschäden auftreten können.
Dies gilt ebenso bei Brustvergrösserungen und bei allen anderen operierten Stellen am Körper wie beispielsweise nach Arm-Liftings, und Bein-Liftings, Liposuktionen, Körperformungen, Taillenstraffung, Postraffung etc.
Sonnencreme vs. Sonnenmilch
- Gel: Enthält wenig Fett und ist deswegen gut für Personen mit Akne sowie für Sportler geeignet.
- Milch: Pflegt die Haut besonders gut, insbesondere wenn das Antioxidanz Vitamin E enthalten ist.
- Spray: Lässt sich gut auf der Haut verteilen, allerdings kann es beim Sprühen zu Creme-Verlusten kommen.
- Creme: Bietet aufgrund ihres hohen Fettgehaltes, durch den die Wirksubstanzen besser gebunden werden können, einen besonders effektiven Schutz.
Richtig und Sinnvoll cremen ist wichtig
Achten Sie darauf, auch ihre Ohren (Innen und Aussen), Nase, Lippen und die Fussoberseite und die Fussunterseite besonders sorgfältig einzucremen.
Denn an diesen Stellen entstehen häufig bösartige Tumore, die dann einer aufwendigen Rekonstruktion bedürfen.
Werde ich trotz hohem Lichtschutzfaktor braun?
Vitamin C Retard als Radikalfänger
Wenn Sie also lange Zeit in der Sonne verbringen, empfiehlt es sich als zusätzliche Unterstützung Vitamin C Retard zu verwenden.
Auch für alle Patienten, die eine empfindliche Haut haben, oder unter Dauer Medikation wie Immunsuppressiva stehen, ist es empfehlenswert Vitamin C retard täglich zu nehmen um Zellschädigungen und Hautkrebs vorzubeugen.
Ein Tipp am Schluss
Sie können Ihr Make-UP über jede Sonnencreme auftragen, wenn Sie Ihrer Haut die nötige Zeit geben die Sonnencreme einzuziehen.